Ausbildungsbroschüre für die Region neu aufgelegt

September 2016 Ein qualifiziertes Fachkräfteangebot ist einer der wichtigsten Standortfaktoren für Unternehmen. Auch die Ergebnisse der aktuellen Fachkräftebedarfsanalyse für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin zeigen einen zunehmenden Bedarf an Auszubildenden bei den regionalen Unternehmen. In einigen Berufsbildern ist es bereits heute schon schwer, den zukünftigen Fachkräftenachwuchs zu finden.

Bereits die erste Ausbildungsbroschüre für den Freiraum Ruppiner Land war ein gefragtes Instrument zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der Region. Gleichzeitig wurde sie aber auch von Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern intensiv zur Information genutzt. Die im September dieses Jahres veröffentlichte Neuauflage enthält nun eine deutlich höhere Zahl an Ausbildungsberufen und Unternehmen. Initiiert und finanziert wurde die neue Ausbildungsbroschüre durch die Kommunale Arbeitsgemeinschaft "Freiraum Ruppiner Land". Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“-GRW Infrastruktur.

Die Ausbildungsbroschüre ist in gedruckter Form bei der Inkom Neuruppin GmbH erhältlich, Ansprechpartner ist Peter Wagner (Tel. 03391/ 822 09 467).

Link: PDF Ausbildungsbroschüre


-A A A+