Unternehmen der Region von Arbeitsagentur ausgezeichnet

März 2015

Zum nunmehr zehnten Mal verlieh die Arbeitsagentur Zertifikate für verdiente Ausbildungsunternehmen in der Region. Für die langjährig hohe Qualität in der Ausbildung wurde die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin von der Agentur für Arbeit Neuruppin ausgezeichnet. Für sein besonderes Engagement in der Ausbildung erhielt die Hüffermann Transportsysteme GmbH den Preis in der Kategorie „AzUbI“.

In der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin waren zuletzt von 275 Beschäftigten 25 Auszubildende, dazu eine überdurchschnittlich hohe Quote an Absolventen und eine intensive Zusammenarbeit mit regionalen Schulen im Interesse der Berufsorientierung – Ausdruck kontinuierlicher Arbeit und für die Arbeitsagentur Grund zur Auszeichnung in der Kategorie „Classic“.

Die Hüffermann Transportsysteme GmbH gilt nicht nur als innovatives Unternehmen mit Blick auf seine Produkte. Auch in der Gewinnung und Bindung von Fachkräften werden neue und erfolgreiche Wege gegangen. Mehrfach wurden Jugendliche eingestellt, die ihre Ausbildung in anderen Unternehmen nicht fortsetzen konnten, Zusatzlehrgänge ermöglichen es den Auszubildenden, optimal vorbereitet in Prüfungen zu gehen und besonders Engagierte erhalten die Chance auf einen Auslandseinsatz. Zudem hat das Unternehmen eigens einen Ausbildungskoordinator eingestellt. Der nun verliehene „Ausbildungs-Oscar“ „…sei Ansporn, weiterzumachen.“ so Geschäftsführer Stephan von Schwander.