Fachkräftebedarfsanalyse 2016 für den Landkreis veröffentlicht

Dezember 2016 Um Grundlagen für gemeinsame Maßnahmen zur Fachkräftesicherung zu schaffen, haben die InKom und die REG gemeinsam mit dem Regionalbüro für Fachkräftesicherung der ZAB , eine Fachkräftebedarfsanalyse für den Landkreis OPR initiiert und umgesetzt. In persönlichen Interviews wurden im Zeitraum Februar bis April 2016 48 Unternehmen im Landkreis zu aktuellen und zukünftigen Fachkräftebedarfen, zur Beschäftigtenstruktur, zur Ausbildungssituation und zur Qualifizierung und Weiterbildung im Unternehmen befragt. Die Analyse und Aufbereitung der Daten erfolgte durch das Brandenburger Fachkräftemonitoring. Insgesamt wurden mit der Analyse 7.171 Beschäftigte in den befragten Unternehmen erfasst, dies entspricht 20,7% der SV-Beschäftigung im Landkreis. Damit konnte ein repräsentatives Ergebnis für die Cluster Kunststoffe/ Chemie, Metall, Ernährungswirtschaft, Tourismus und Gesundheitswirtschaft im Landkreis erreicht werden.

Die Ergebnisse und die sich daraus ableitenden Maßnahmen wurden Anfang Dezember 2016 im Rahmen des ersten Stammtisches für Personalverantwortliche im Landkreis OPR vorgestellt und verabschiedet. Dieser Stammtisch soll sich im Jahr 2017 weiter etablieren und für die Personalverantwortlichen unserer Unternehmen Basis für Austausch, Information und der Entwicklung gemeinsamer Maßnahmen sein. Ziel ist es, im 1. Quartal 2017 mit den ersten Maßnahmen, der Einrichtung eines Talentepools sowie einer Berufsbildkampagne „Mechaniker/Mechatroniker" zu starten.

Die zentralen Ergebnisse der Fachkräftebedarfsanalyse finden Sie unter folgendem Link: http://5.35.248.108/fis/regionen/ostprignitz-ruppin/publikationen/

Ansprechpartner:
REG Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg mbH
Christian Fahner
Tel. 03391/ 82209 204
E-Mail: cf@reg-nordwestbrandenburg.de

InKom Neuruppin GmbH
Peter Wagner
Tel. 03391/ 82209 467
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@inkom-neuruppin.de

ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH
Melanie Schreiber
Tel. 03391/ 77596-70
E-Mail: melanie.schreiber@zab-brandenburg.de