Unternehmenskompetenzen

Cluster Icon Ernährungswirtschaft

Ernährungswirtschaft

Die Ernährungswirtschaft ist die drittstärkste Branche des verarbeitenden Gewerbes in der Region. Ein wichtiger Zulieferer für die Herstellung und den Vertrieb regionaler Produkte ist die starke Landwirtschaft. Vor allem mittelständische Unternehmen setzen auf den Export ihrer Erzeugnisse in hoher Qualität. Innovation spielt auch in dieser Branche eine immer größere Rolle. Kooperationen werden angestrebt – ein Angebot auch an Ihr Unternehmen.

Die Fakten zur Ernährungswirtschaft | The facts about the food industry

Unternehmensportrait

Euromar

»Das Ruppiner Land ist unser Standort der Wahl, weil wir hier unbürokratisch unterstützt werden.«
Peter Johnson, Geschäftsführer der Euromar Commodities GmbH

Euromar

Als der Amerikaner Peter Johnson nach einem Standort für sein Kakaoverarbeitungswerk suchte, entschied er sich nicht etwa für Rotterdam oder Hamburg, sondern für einen Standort direkt zwischen den Häfen und den Metropolen. Seit 2002 beliefert der Familienbetrieb die Welt mit Kakaobutter und Kakaomasse für höhste Qualitätsansprüche. Schon 2006 wurden höhere 

Produktionskapazitäten geschaffen, wodurch Euromar eine führende Position auf dem deutschen und internationalen Markt erreichen konnte.
Nach stetigen Investitionen und Produktionserweiterungen erfolgte in den Jahren 2013 / 2014 die Eröffnung eines neuen Werkes der Kakaoverarbeitung am Standort Fehrbellin.

Unternehmensportrait

Rheinsberger Preußenquelle GmbH

Wasser ist der Rohstoff des Lebens. Mit ihm verbindet das Unternehmen Ökologie, Nachhaltigkeit Gesundheit und Verantwortung. Und genau so handelt es auch.

Rheinsberger Preußenquelle GmbH

Die Rheinsberger PreussenQuelle wurde 2007 erschlossen und das Mineralwasser in einer kleinen Handabfüllung  produziert. Im Jahr 2014 erfolgten erheblichen Investitionen in moderne Technik und die Erweiterung des Lagers. Die Wasserqualität der Preußenquelle wird in der gehobenen Gastronomie sehr geschätzt. Mit der Marke "Rheinsberger PreussenQuelle Theodor"  ist die besondere Wasserqualität im Berliner Naturkostmarkt und bei deren Freunden und Liebhabern gut bekannt.

 

Die PreussenQuelle Rheinsberg erhielt 2016 für ihr Mineralwasser sowie ihre Gastro-Linie „Theodor“ das begehrte Bio-Mineralwassersiegel von der Qualitätsgemeinschaft Biomineralwasser. Sie produziert damit deutschlandweit die neunte und zehnte Getränkelinie, die den strengen Ansprüchen der Qualitätsgemeinschaft und des Konzepts Bio-Mineralwasser entsprechen.